Der Flughafen Flughafen Venedig-Tessera (VCE) ist der größte und wichtigste internationale Flughafen im Großraum Venedig. Über 8 Millionen Passagiere werden jährlich an diesem 12 Kilometer nördlich der Stadt gelegenen Flughafen abgefertigt.
Die Lagunenstadt Venedig ist ja bekanntermaßen keine Stadt wie jede andere – und das schlägt sich auch beim Transfer vom Flughafen ins Stadtzentrum nieder. Aber keine Sorge: In diesem Beitrag haben wir alle nötigen Infos für euch zusammengetragen, damit bei eurem Kurztrip nach Venedig alles reibungslos abläuft!
Mit dem Bus ins Stadtzentrum von Venedig
Venedig ist auf diversen Inseln in einer Lagune errichtet, die einzige Verbindung zum Festland ist die Freiheitsbrücke (Ponte della Libertà). Zwei Buslinien verkehren auf diesem Weg zwischen der Stadt und dem Flughafen, nämlich ein Linienbus und ein Shuttlebus.
Beim Linienbus handelt es sich um Busline 5 des Anbieters ACTV (Verkehrsgesellschaft der Stadt). Die Haltestelle findet ihr direkt vor dem Flughafengebäude. Für ein Ticket zahlt ihr schlanke 8,00 Euro, allerdings bringt euch der Bus auch nicht ins Stadtzentrum, sondern nur an den Stadtrand zur Haltestelle Piazzale Roma, bei ihr dann gegebenenfalls umsteigen müsst oder zu Fuß den restlichen Weg zurücklegt. Etwa 30 Minuten seid ihr mit diesem Bus unterwegs. Die Tickets kauft ihr vor Ort zum Beispiel an den Fahrkartenautomaten an der Bushaltestelle oder an der Verkaufsstelle im Ankunftsbereich. Alternativ könnt ihr sie auch online kaufen, auf der hier verlinkten Website findet ihr im Übrigen auch alle erdenklichen Infos zum Transfer mit ACTV.
Die andere Busvariante sind die Shuttlebusse von ATVO (Verkehrsgesellschaft der Provinz Venedig), die vieles mit den Linienbussen gemeinsam haben: Auch die Haltestelle dieser Busse findet ihr direkt vor dem Flughafengebäude. Sie fahren ebenso in Venedig die Haltestelle Piazzale Roma an, naturgemäß aber im Gegensatz zum Linienbus ohne Zwischenstopps. Die Fahrt geht daher ein wenig zügiger vonstatten (etwa 20 Minuten). Da die Shuttlebusse zudem bei gleichem Preis (8,00 Euro) auch noch etwas komfortabler sind als die Linienbusse, sind sie unserer Meinung nach empfehlenswerter. Der Ticketkauf läuft genauso abwie bei ACTV: Vor Ort zum Beispiel anden Automaten bei der Gepäckausgabe und der Bushaltestelle oder bei der Verkaufsstelle im Ankunftsbereich. Online kauft ihr ein Ticket auf der Seite von ATVO, wo ihr zudem noch zusätzliche Infos findet.
Mit dem Taxi ins Stadtzentrum von Venedig
Der offizielle Taxi-Anbieter am Flughafen ist Cooperativa Artigiana Radiotaxi. Eigentlich sollten rund um die Uhr direkt am Flughafen diverse Taxen verfügbar sein. Wenn ihr ganz sicher gehen wollt: Online oder unter der Nummer +39 041 5964 könnt ihr vor eurer Ankunft ein Taxi reservieren, das bei eurer Ankunft dann schon auf euch wartet. Die Fahrt in die Stadt dauert nicht sehr lang, rund 20 Minuten (je nach genauem Zielort) könnt ihr in etwa rechnen. 40,00 Euro kostet euch der Spaß, fragt aber sicherheitshalber beim Fahrer noch einmal nach dem genauen Tarif, bevor es losgeht.
Mit dem Boot ins Stadtzentrum von Venedig
Ihr werdet es schon geahnt haben: Die stilvollste Art, in Venedig einzutreffen, ist auf dem Wasserweg. Hier habt ihr die Wahl zwischen einem öffentlichen Linienboot oder einem privaten Wassertaxi.
Die öffentliche Boote der „Alilaguna Water Shuttles“ verfügen über 4 verschiedene Linien, die euch zu unterschiedlichen Haltestellen in Venedig und auch auf die Inseln Murano und Lido bringen. Vom Terminal des Flughafens müsst ihr erst zu Fuß zur Anlegestelle laufen. Hierfür verlasst ihr die Ankunftshalle, wendet euch auf dem Weg nach links und seid dann etwa 7 Minuten bis zu den Booten unterwegs. 45-75 Minuten dauert dann die Fahrt ins Stadtzentrum (je nachdem, wo genau ihr aussteigen müsst.) Die Tickets könnt ihr am Flughafen, direkt auf den Booten und ganz bequem online kaufen. Auf der Seite des Betreibers findet ihr auch den Fahrplan für alle 4 Linien. Am besten ihr informiert euch hier vor eurer Ankunft, welche Haltestelle eurem Hotel am nächsten ist. Ein Ticket für einen Erwachsenen kostet 15,00 Euro.
Schneller und deutlich(!) teurer ist eine Fahrt mit einem privaten Wassertaxi. Zahlreiche Firmen bieten euch einen Transferservice mit einem Motorboot direkt zu eurem Hotel an. Üblicherweise müsst ihr telefonisch oder online vorbuchen. Eine Liste der Anbieter könnt ihr hier finden. Erkundigt euch beim jeweiligen Anbieter zuerst nach dem Preis, damit ihr keine bösen Überraschungen erlebt, denn mit 100,00 Euro aufwärts muss man leider auf jeden Fall rechnen!
Mehr Infos und weitere Tipps
Übrigens: Es gibt auch an diesem Flughafen die Möglichkeit, ein Auto zu mieten. Wirklich empfehlenswert ist das bei einem Städtetrip ohnehin selten, aber im Falle von Venedig erscheint es aus naheliegenden Gründen so unpraktisch, dass wir nicht näher darauf eingegangen sind! 🙂
Eine detaillierte Darstellung zu allen Transfermöglichkeiten findet ihr auch auf der offiziellen Website des Flughafens. Wenn ihr nach Tipps und Trick für euren Aufenthalt in der wunderschönen Lagunenstadt selbst sucht, dann freut euch auf unseren bald erscheinenden Beitrag „Alles Wichtige für deinen Kurztrip nach Venedig“!
PS: Alle Infos in diesem Beitrag sind sorgfältig recherchiert, aber ohne Gewähr. Stimmt ein Preis oder eine Information nicht mehr? Dann sag uns einfach kurz Bescheid und wir aktualisieren den Beitrag entsprechend!